Instagram

Statistiken, Apps, Anleitungen, Beispiele

Instagram

Instagram, das Facebook gehört, ist eine kostenlose Foto-und Video-Sharing-App für Android-, iOS- und Windows-Phone-Mobilgeräte. Über Instagram können Nutzer Fotos und Videos erstellen und mit Filtern verfremden, um diese anschließend über das Instagram-Netzwerk zu verbreiten.

Instagram App

Typisch für Instagram-Bilder ist das quadratische an Polaroid-Fotos angelehnte Format. Instagram gehörte gemeinsam mit Pinterest zu den am schnellsten wachsenden sozialen Medien im Jahre 2014.

Instagram bietet – ähnlich wie z.B. Twitter – die typischen Funktionen für soziale Netzwerke. Bilder können kommentiert, weiterverbreitet und mit einem Herzen favorisiert werden. Weiterhin verfügt jeder Nutzer über einen individuellen Nutzernamen an welchen eine Profilseite gebunden ist.

Instagram Presse Informationen › instagram.com/press/

  • 300 Millionen aktive Nutzer monatlich
  • 70%+ Benutzer außerhalb der USA
  • 70 Millionen Fotos werden durchschnittlich pro Tag geteilt

Interessante Instagram-Profile

Marie, 19, Instagram-Star

Marie von Behrens ist jung, schön – und sehr erfolgreich auf Instagram. Mehr als 86.000 Instagram-Nutzern haben ihren Kanal abonniert. Mehr im Gruenderszene-Interview ›

Gesichter New Yorks

Mit Humans of New York startete 2010 der Fotograf und Blogger Brandon Stanton ein außergewöhliches Projekt, dass er bis heute durchzieht. Zuerst auf Facebook, dann in einem Fotoblog und seit längerem auch auf Instagram , veröffentlicht er Portraits von Menschen.

Vor allem portraitiert er Menschen, die er in New York auf der Straße trifft. Neben dem Portrait stellt er den Fotografierten auch immer die gleichen Fragen. Auszüge der Antworten kombiniert er mit den Bildern, die dadurch noch persönlicher wirken und eine individuelle Geschichte erzählen.

Profifotografie von Reuters & CNN

Sowohl die Nachrichtenagentur Reuters als auch CNN pflegen ein Instagram-Profil. Während Reuters ausgewählte und hochwertige Fotos veröffentlicht, die jedes für sich eine Geschichte erzählt, experimentiert CNN auch mit Kurzvideos. Beide Nachrichtenlieferanten nutzen das Beschreibungsfeld, um die Fotos mit Nachrichtenmaterial weiter aufzuwerten.

Streetart

Banksy ist der weltweit bekannteste Streetart-Künstler. Kein Wunder, dass der medienaffine und politisch motivierte Banksy auch auf Instagram ein Profil pflegt. Dort finden Sie – Überrachung – Streetart.

Hilfreiche Instagram-Apps

Fotocollagen erstellen

Mit der kostenlosen und werbefinanzierten Software Pic Stitch können Sie auf einfache Weise Fotos kombinieren. Dazu bietet die App verschiedene Layouts – siehe Abbildung –, um die Fotos zu kombinieren. Anschließend lassen sich die zusammengesetzten Bilder exportieren oder direkt über die Instagram veröffentlichen.

Weitere Apps

Seitenverhältnisse beibehalten

Square FX with Shapes und/oder Squaready lösen das Problem, dass Instagram nur quadratische Bilder veröffentlicht. Will man z.B. Bilder im 16:9-Format verbreiten, hat man ein Problem. Dieses Problem lösen Sie mit einer der beiden kostenlosen Apps. Anstelle Teile des Fotos zu beschneiden, behalten die Apps das Originalformat bei und fügen seitlich oder ober- und unterhalb Balken hinzu – siehe Abbildung. Die Farbe der Balken lässt sich individuell anpassen.