Pinterest

Statistiken, Apps, Anleitungen, Beispiele

Pinterest

Pinterest ist ein Werkzeug, in dem Nutzer Bilderkollektionen mit Beschreibungen an virtuelle Pinnwände heften können. Andere Nutzer können dieses Bild ebenfalls teilen (repinnen), ihren Gefallen daran ausdrücken oder es kommentieren.

Pinterest ist ein Online-Plattform inklusive App, mit welcher Nutzer Inspirationen und Anregungen als Bilderkollektionen mit Beschreibungen an virtuelle Pinnwände heften können. Pinterest könnte man als Plattform für visuelle Lesezeichen bezeichnen.

In der Regel kann jeder diese Pinnwände anschauen, und mit einem eigenen Benutzerkonto auch weiterheften, z.B. an seine eigene digitale Korkwand. Ähnlich wie bei anderen Netzwerken, können Pins kommentiert und mit Herzchen versehen werden. Pinterest selbst versteht sich aber nicht als soziales Netzwerk, sondern vielmehr als Planungswerkzeug für die Zukunft.

Nutzer können eigene oder im Netz gefundene Bilder an virtuelle Pinnwand anheften („pinnen“) und spannende Ideen entdecken, aufheben oder teilen.

Obwohl wir oft als Social Network eingeordnet werden: Wir sind keines.’- Evan Sharp, Mitgründer von Pinterest

  • Laut Mitgründer Evan Sharp ist Pinterest eher vergleichbar mit einem Werkzeug für die Online-Suche als mit einem sozialen Netzwerk
  • Bei Pinterest handelt es sich um eine visuelle Pinnwand, die es ermöglicht kreative Ideen auf eigens erstellten Pinnwänden festzuhalten
  • Die Idee von Pinterest basiert nicht auf der Vernetzung der Benutzer, sondern auf der Entdeckung von Inhalten
  • Das Besondere an Pinterest: Inhalte werden für zukünftige Planungen festgehalten, während andere soziale Medien lediglich die Vergangenheit oder aktuelle Entwicklungen abbilden
  • Viele Pinnter suchen und entdecken über Pinterest neue Ideen und Inspiration

Pinterest Fakten & Statistiken

  • Gründung: 2010 in Silicon Valley (USA)
  • Gründer: Ben Silbermann, Paul Sciarra und Evan Sharp
  • Insgesamt in 30 Sprachen verfügbar
  • 150 Millionen Nutzer monatlich (Quelle)
  • Pinterest Nutzer (2014): 44% männlich und 56% weiblich (aktive Nutzer 80% weiblich)
  • Beliebteste Kategorien: Food, Fashion, Home, DIY (Do-it-Yourself), Technik
  • 88% der Pinterest-Nutzer kaufen tendenziell das Produkt welches sie pinnen
  • Pinterest-User geben mehr Geld aus, als Facebook-User

Pinterest Presse Informationen › about.pinterest.com/de/press/press

Pinterest Beispiele

Karen Nyberg

Karen Nyberg – Astronaut by day. Aspiring artist, quilter, crafter, runner by night. Wife and Mommy 24/7.
NASA EDGE – The show that takes an inside and outside look at all things NASA!
Dietrich Pflüger – Digital Marketeer
NASA Goddard Space Flight Center enables NASA’s mission through four scientific endeavors: Earth Science, Heliophysics, Solar System Exploration & Astrophysics.
WWF Deutschland – Der World Wide Fund For Nature ist eine der größten unabhängigen Naturschutzorganisationen der Welt.
Kraft Recipes – Delicious and easy Kraft Foods recipes, cooking tips, and more for every meal and occasion.
Four Seasons Hotels and Resorts


social media plattform pinterest app social media special soziales netzwerk